Exkursion: Edle Tropfen aus dem Unterland

Der Weinbau in Liechtenstein hat Tradition. Das kontinentale Klima, die Niederschlagsmenge, aber auch die milden Temperaturen, vor allem, wenn, der älteste Liechtensteiner seine Finger im Spiel hat, trugen dazu bei, dass bereits um das Jahr 1500 in Vaduz und Triesen Weinbau betrieben worden ist.
Um die Mitte der 1880er Jahre war im Weinbau Krise angesagt. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg gab es einen leichten Aufschwung. Ende des 19. Jahrhunderts wurden im Unterland 24 ha Rebfläche bewirtschaftet.
Eine Handvoll Weinfanatiker gründeten im Jahre 1991 den Verein «Winzer am Eschnerberg» und legten damit erneut den Grundstein des Unterländer Weinbaus. Diese und viele andere Winzer im Land produzieren sehr feine Weine, es sind teils Spitzenweine, die einfach mal degustiert werden möchten.
Doch zuerst besuchen wir einen Rebberg am Eschnerberg und lassen uns vom Winzer die einzelnen Schritte von der Rebe bis zum feinen Tropfen erklären. Anschliessend fahren wir in einen Weinkeller, wo nicht nur feine Fleisch- und Käseplättli serviert werden, sondern auch den einen oder anderen Weiss- oder Rotwein aber auch Rosé degustiert werden kann.
Und nicht vergessen, ein Deutsches Sprichwort sagt «Der Wein hält nichts geheim.»
Termin:
Donnerstag, 22. August 2024, 13.30 bis 17 Uhr
Teilnehmerzahl: maximal 30 Personen
Ort: Eschen
Kosten:
Ca. CHF 80.- pro Person (inklusive Führung im Weinberg, Transport, Zvieri und Weindegustation).
Der definitive Preis ist abhängig von der Teilnehmeranzahl.
Anmeldeschluss:
Montag, 19. August 2024, Tel. 230 48 00,
Weitere Kontaktinformationen
Anmeldeschluss:
Montag, 19. August 2024, Tel. 230 48 00,
Eingetragen von Liechtensteiner_Seniorenbund Landstrasse 40a Liechtensteiner Seniorenbund LSB